• Schuppen und Bleigießen

    In Deutschland versucht man weniger das Glück herauszufordern, vielmehr möchte man wissen, was das neue Jahr bringt. Die Orakel Technik des Bleigießens stammt vermutlich aus dem alten China und wurde schon angewandt, um bei Kriegen im voraus den Ausgang zu erfahren oder im Mittelalter den Verlauf von Krankheiten oder Ernten vorauszusehen.
    Lange hat man dazu Blei auf einem Löffel über einer Kerze erwärmt und in kaltes Wasser gegossen. Die Form gibt Aufschluss über das, was den Gießer im Neuen Jahr erwartet. Blei benutzt man allerdings heute nicht mehr. Stattdessen werden Zinn oder Wachsprodukte angeboten.
    Wer allerdings große Kerzen zu Hause hat, kann einfach eine größere Menge flüssigen Wachs neben dem Docht sammeln und dann in altes Wasser gießen. Im Internet gibt es reichlich Listen, mit denen man die Formen deuten kann.
    Wer an alten Traditionen hängt, sollte, zu Weihnachten einen Karpfen auf den Tisch bringen und sich eine Schuppe ins Portemonnaie legen. Dann wird in neuen Jahr immer genug Geld vorhanden sein.

    Folgt uns: