• Glücksweintrauben – 12 x Glück für das Jahr 2019

    Spanien ist wohl eine der Silvesterhauptstädte Europas, nicht zuletzt durch die Tradition der 500 Millionen Glücksweintrauben, die um Mitternacht verzehrt werden. Die Menschen versammeln sich auf öffentlichen Plätzen, an denen die Glockenschläge einer Uhr zu hören sind, denn die Tradition verlangt, dass bei jedem Glockenschlag eine der 12 mitgebrachten Weintrauben verschluckt wird. Bei jeder Traube wünscht man sich etwas, das genau in diesem Monat in Erfüllung geht. Bei der ersten Traube im Januar, bei der zweiten Traube im Februar usw.
    Und da man sowieso schon so dicht beieinander steht, knallen danach die Sektkorken und jeder stößt mit jedem an und Fremde fallen sich in die Arme, um sich gegenseitig ein schönes neues Jahr zu wünschen.

    Für alle, die es nicht zu einem öffentlichen Platz schaffen, wird der Glockenschlag der Stadtuhr an der „Puerta del Sol“ in Madrid auf allen Kanälen direkt übertragen.

    Hinweis: Nicht nur bei Touristen kommt es bei dieser Tradition jedes Jahr zu zahlreichen Erstickungsanfällen, denn alle drei Sekunden schieben sich dann über 45 Millionen Spanier eine Traube in den Mund, die nicht selten im Hals oder In der Luftröhre stecken bleiben. Nachmachen ist also gefährlich. Besonders in Deutschland. In Spanien wurden die Abstände der Glockenschläge der wohl berühmtesten Stadtuhr in Madrid übrigens extra aus diesem Grund auf drei Sekunden verlängert.

    Das Spektakel kann man übrigens über die Live-Cam des Markplatzes verfolgen.

    Folgt uns: