• Witzige Fakten zum Schaltjahr

     

    Ein Jahr ist ein Schaltjahr, wenn es ohne Rest durch 4 teilbar ist, aber nicht wenn es sich durch 100 teilen lässt. Wenn es durch 4 und 100 restlos teilen lässt, ist es aber dann doch wieder ein Schaltjahr. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

    In Deutschland haben ca. 55.000 Menschen am 29. 02. Geburtstag.

    Weltweit leben etwa 5 Millionen Menschen, die am Schalttag ihren Geburtstag feiern.

    Die Chance an einem Schalttag geboren zu werden liegt bei 1: 1500.

    Ein Mensch, der 2020 seit 60 Jahren auf der Welt ist, kann am 29.02. dieses Jahres erst zum 15 x Geburtstag feiern.

    Volljährig werden am Schaltjahr Geborene aber dann doch nach 18 Jahren und nicht nach 18 Geburtstagen. In einem Schaltjahr Geborene werden nach Ablauf des letzten Februartages volljährig, wenn es kein Schaltjahr ist, also am 1. März volljährig.

    Übrigens heiraten viele Paare bewusst am 29.Februar eines Schaltjahres. Das verflixte siebte Jahr lässt dann 28 Jahre auf sich warten. Und dazu muss man sich nur alle 4 Jahre an den Hochzeitstag erinnern. 😊

    Folgt uns: